CDU Ortsverband Kropp trauert um Klaus Lorenzen

27.12.2023

Mit tiefer Betroffenheit haben wir die Nachricht aufgenommen, dass uns unser langjähriges CDU-Mitglied Klaus Lorenzen verstorben ist.

Mit ihm verlieren wir einen herausragenden Kommunalpolitiker, der 35 Jahre lang das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler als Gemeindevertreter erhalten konnte.
In der Kropper CDU bekleidete er für viele Jahre wichtige Ämter.

Nach der Barschelaffäre 1987 konnte er den Ortsverband bis 2003 wieder zur stärksten politischen Kraft in Kropp führen, um dann für 20 Jahre als Bürgervorsteher höchster politischer Repräsentant unserer Gemeinde nach innen und außen zu wirken. Dabei zeichnete er sich durch Überparteilichkeit und Fairness gegenüber allen Fraktionen aus. Das Wohl der Bürgerinnen und Bürger Kropps stand immer im Mittelpunkt seines politischen Wirkens.
Dieser herausragende ehrenamtliche Einsatz wurde 2020 mit der Verleihung der Freiherr-vom-Stein-Verdienstmedaille des Landes Schleswig-Holstein und der Ernennung zum Kropper Ehrenbürgervorsteher im Juli 2023 gewürdigt.
Mit Klaus Lorenzen verlieren wir einen überzeugten Christdemokraten und eine kreative und geradlinige Persönlichkeit, die sich in ihrer mehr als 40-jährigen CDU-Mitgliedschaft mit viel Freude, Engagement und Zuverlässigkeit in die Parteiarbeit und für unsere Gemeinde eingebracht hat.
Wir werden Klaus vermissen und sein Andenken in Ehren halten. Seiner Ehefrau Jutta und der Familie gilt unser tiefes Mitgefühl.

Mit stillem Gruß,
Der Vorstand des CDU Ortsverbandes Kropp