CDU Kropp säubert Erinnerungspark Hamburger Friedhof

08.03.2021

Zur Herrichtung des Parks für die Frühlings- und Sommerzeit säuberten Mitglieder des CDU Ortsverbands Kropp den Erinnerungspark an der Landesstraße 40 vor dem MUNA-Gelände.
Nach der ehrenamtlichen Herrichtung ab 2012 durch Kropper CDU-Mitglieder übergaben die Landesforsten Schleswig-Holstein 2019 das Gelände der Gemeinde Kropp zur dauerhaften Pflege.
Hier fanden zwischen November 1945 und Dezember 1948 649 Hamburger Frauen und Männer ihre letzte Ruhe, die in den Diakonieanstalten eine Bleibe gefunden hatten. Für sie waren in 1942 fast alle Behinderten der Anstalten im Rahmen der damaligen SS-Euthanasie in Konzentrationslager verlegt worden.
Aufgrund dieser grausamen Geschichte erkannte das Landesamt für Denkmalschutz in Kiel diesen Erinnerungspark aus geschichtlichen, wissenschaftlichen und die Kulturlandschaft prägenden Gründen als „Kulturdenkmal mit besonderem Wert“ an.
Der CDU-Ortsverband hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihn ehrenamtlich zu pflegen.